in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

In der Basilika Weingarten

„Herr, du kennst mein Herz, bei dir bin ich geborgen“  (Psalm 139)

Muttertag – das Fest der Herzen - der Festtag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft, aber auch das Fest unserer Gottesmutter Maria. Und so durften wir, Herr Pfarrvikar Marcucci und die Schönstattbewegung Frauen und Mütter 6 Paare und einzelne Mütter zum Teil in Begleitung ihrer Familie, zum Mutter-/Elternsegen im Kuppelraum der Basilika Weingarten begrüßen.

„Ein Kind unter dem Herzen tragen“, wo Mutter- und Vaterschaft aufbricht, ist der Mensch von einer größeren Sorge, Umsicht und Einfühlung geprägt. Da tut es gut, um Gottes Beistand und Hilfe zu wissen und Ihm all die frohen Erwartungen, aber auch alle Anliegen und alle Ängste im Gebet hinzuhalten.

„Herr, du kennst mein Herz, bei dir bin ich geborgen“, beteten wir den Kehrvers von Psalm 139, und weiter „ ich weiß: Staunenswert sind deine Werke“. Ja, voller Staunen und mit ganzem Herzen dabei, verfolgten einige Geschwisterkinder die Segensfeier.

muelsegen2 muelsegen3

Durch die persönliche Zuwendung im Einzelsegen konnte man spüren, wie kostbar und wertvoll wir Menschen und jedes neue Menschenkind für Ihn unseren himmlischen Vater sind, nach seinem Namen benannt und zu seiner Ehre erschaffen, geformt und gemacht, von Ihm geliebt. Jes. 43,1-5,7

Beim Überreichen der selbstgestrickten Babysöckchen, einer Grußkarte und dem Begleitheft für die Schwangerschaft „Vom Wunder des Lebens“, konnte man die Freude im Gesicht der Jungen Mütter und Väter sehen.

Vor allem aber auch die Zusage jede Mutter, jede Familie in den nächsten Monaten im Gebet zu begleiten, berührte die werdenden Eltern. Ihren Dank möchten wir gerne an die Gottesmutter weitergeben. „Segne du Maria, alle die mir lieb, deinen Muttersegen ihnen täglich gib, deine Mutterhände breit auf alle aus, segne jede alle Herzen, segne jedes Haus.“

Bericht: E. Wittmann

Fotos: Fam. Arnegger