in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Ein Miteinanderprojekt spezieller Art: „Autorenworkshop www.schoenstatt-drs.de

Sr. M. Anika Lämmle. „Wir brauchen einen Internetauftritt.“ Was sich aus dieser überzeugten und zukunftsweisenden Feststellung von Josefine Grüner, Schönstattbewegung Frauen und Mütter, entwickeln würde, war vor gut einem Jahr noch nicht abzusehen. Fest steht damals für das „Strategieteam Liebfrauenhöhe“ der Frauen und Mütter, zu dem Josefine Grüner gehört, dass sie das nicht allein bewerkstelligen können, sondern Unterstützung brauchen und suchen werden.

Fotos im nachfolgenden Bericht: Hagmann


SChoenstatt-DRS-AutorenWorkshop_1 SChoenstatt-DRS-AutorenWorkshop_2 SChoenstatt-DRS-AutorenWorkshop_3 SChoenstatt-DRS-AutorenWorkshop_4

 

Die bereits angebahnten Kontakte zur Schönstatt-Männerbewegung und Überlegungen zur gegenseitigen Unterstützung, die Zusammenarbeit mit der Familienbewegung, das Engagement bei verschiedenen Projekten im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe, das Know-How nicht organisierter Schönstätter und das allen gemeinsame Anliegen, noch mehr Menschen für Schönstatt zu interessieren und entsprechende Kontakt-Möglichkeiten zu schaffen, führen über viele kleine Schritte zu diesem ersten „Autorenworkshop www.schoenstatt-drs.de“.

Der „Himmel“ selbst erweist sich gewissermaßen als Schrittmacher, u. a. auch in dem providentiellen „Zufall“, dass Peter Hagmann vom Schönstatt-Männerbund zum Initiatoren-Team stößt. Er hat aus eigener Initiative eine Webseite für die Regios der Diözese angelegt mit der Hoffnung und Offenheit, diese einmal in eine übergeordnete diözesane Seite einfließen lassen zu können.

Dass es nicht nur eine Internetseite für die eigene Gliederung sein wird, ist im Strategieteam der Frauen und Mütter von vorneherein klar. Und schon beim Autorenworkshop an diesem Maiwochenende zeigt sich die positive Wirkung dieser Entscheidung. Der Workshop für die Vertreter und Vertreterinnen quer durch alle Gemeinschaften und Regionen der Diözese tut auch auf der ganz menschlichen Ebene des sich Begegnens und Kennenlernens richtig gut. Die Beschäftigung mit dem technischen Know-How führt zu inhaltlichen Diskussionen – teils auch erheiternder Art, ob z. B. Priester und Paters unter dem Menüpunkt „Männer“ und Marienschwestern unter dem Menüpunkt „Frauen“ subsumiert werden können.

Auch wenn an diesem Wochenende noch manche Fragen offen bleiben, die neue Seite weiterhin die Kennzeichen der Entwicklungsfähigkeit trägt …: „Es hat Spaß gemacht.“ Und das Miterleben, was sich in der kurzen Zeit auf der neuen Seite getan hat, wirkt motivierend, „sich gemeinsam den übrig gebliebenen Herausforderungen zu stellen“ – beim Wiederholungsworkshop am 2. Juli und beim Vertiefungsworkshop am 3. Dezember.