in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Schönstattfamilie feiert Patrozinium der Barnberg-Kapelle

 

Mögglingen (ih) Rund 100 Personen kamen am Samstagvormittag zum Barnberg, um mit Pfarrer Helmut Waibel das Patrozinium der Kapelle zu feiern. 

Der Leitfaden für die Hl. Messe war das Thema "Begegnung". So verwies Pfarrer Waibel, der Stifter der Kapelle, schon in seinen Eingangsworten darauf, dass - wo Begegnungen stattfinden - immer wieder aufs Neue Gottes Wege erkennbar werden. 

 

 

Auch der Evangeliumstext war in dieser Richtung ausgewählt worden. Maria begegnet Elisabeth und beide Frauen erwarten ein Kind. In dieser Freude erkennen sie Gottes Willen und singen ihren je eigenen Lobpreis. Um dies zu veranschaulichen, wurde der Evangeliumstext als Dialog zwischen Pfarrer Waibel und Ingrid Hammel vorgetragen. 

In der anschließenden Predigt stellte der Geistliche sodann die Frage: "Wie sehen unsere Begegnungen aus? Wie sind die Fähigkeiten in unserem Leben geworden, das einander mitzuteilen, was Gott Gutes an uns getan hat?" In jedert Begebnung liegt eine Chance, dies mit anderen zu besprechen und im Gegenüber auch Jesus zu begegnen. Denn er sagte einmal: "Was immer ihr einem anderen Gutes tut, das tut ihr mir!" Dadurch erwies sich Gottes Güte und barmherzige Zuwendung zu den Menschen. Die Begegnung der beiden Frauen kann nicht damit abgetan werden, zu sagen "das war einmal", sondern vielmehr gilt die Tatsache, dass Gott im realen Leben eines jeden Menschen und mit ihm aufeinander zugehen", meinte Pfarrer Waibel anschließend. 

In den folgenden Fürbitten wurden die Intentionen dieses Themas mit aufgenommen und vertieft. 

Nach der Gottesdienstzfeier waren die Besucher zu einem kleinen Vesper rund um die Kapelle eingeladen. Besonders erfreut zeigten sich die Gäste, dass gerade an diesem Samstag der Anbau des Hauses "Vinzenz" in Angriff genommen wurde, um die vorhandenen Räumlichkeiten für Besuchsgruppen am Barnberg zu erweitern.