in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

15 F1 Gott schenke dir Rckenwind 15 F2Die Fahrradpilger-Gruppe vor dem Schnstatt-Heiligtum in Aulendorf 15 F3 Auf Fahrrad-Wallfahrt in Oberschwaben

Fahrrad-Wallfahrt in Oberschwaben

Projektdaten sehen

Man muss weder Leistungssportler noch Pfadfinder sein, um sich in der Umgebung Aulendorfs mit dem Fahrrad zu bewegen.

Immerhin ist dies eine sehr gesunde Art der Fortbewegung an der frischen Luft – und dazu durch ein dichtes und gut beschildertes Radwegenetz die ideale Voraussetzung für eine Fahrrad-Pilgerfahrt. Ein wenig Anstrengung beim Radfahren, den oberschwäbischen Himmel, Sonne, Hügel, Seen, Wälder, Wiesen, Moore genießen, versteckte Wege erkunden, wunderschöne Kirchen entdecken – und beten: Himmlisches Oberschwaben!

„Ein Segen sein und werden“

Zum dreizehnten Mal lud die Schönstattbewegung Frauen und Mütter, Diözese Trier, vom 2. bis 6. September 2015 zur Fahrrad-Wallfahrt ein. „Ein Segen sein und werden“ dieser Gedanke stand über den vier gemeinsamen Tagen im Schönstattzentrum Aulendorf mit der Schönstatt-Kapelle, von wo die Tagestouren täglich starteten und wieder endeten. Segen sein kann nur der, der etwas zu geben hat, der aus der eigenen Fülle schöpft. Deshalb ist es wichtig, sich selbst als wertvoll und kostbar zu erleben. Diese Erfahrung teilten sich die Teilnehmer untereinander immer wieder mit.

Die Tagestouren starteten mit einem Morgenimpuls, vor dem Mittagessen lud eine Mittagsmeditation ein, ruhig zu werden. Der Gottesdienst am Abend rundete die Erlebnisse des Tages ab. Besinnung braucht eine gute natürliche Grundlage, so fehlte es nicht an guter Verpflegung und viel Spaß und Freude auf dem Rad und beim geselligen Beisammensein in den abendlichen Runden.

„Die Gemeinschaft und das Programm haben gestimmt. Mein Akku ist wieder aufgeladen“, meinte ein Teilnehmer, der zum ersten Mal an der Fahrrad-Wallfahrt teilnahm. Organisatoren und Referenten sind zufrieden. „Die Fahrrad-Wallfahrt 2015 war wieder ein echtes Erlebnis- und Genussradeln, das Leib und Seele gut tat!“

Text: Schw. Evamaria Ludwig