in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

1 16 Altar vor dem Heiligtum  1 16 Pfarrer Mai Pfarrer Prinz Pfarrer Rennemann und Pater Horst von links  1 16 Predigt von Pfarrer Rennemann   1 16 Heiligtum in Aulendorf

Bei strahlendem Sonnenschein – genau wie 1976 bei der Grundsteinlegung – konnte die Schönstattfamilie der Regio Oberland zusammen mit vielen Gästen und Freunden den

40. Geburtstag des Aulendorfer Dilexit-Ecclesiam-Heiligtums feiern.

Um 11.00 Uhr begann das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst vor dem Heiligtum. Über 200 Teilnehmer versammelten sich hier mit dem Diözesanleiter Pfarrer Rennemann und den beiden Konzelebranten Pfarrer Mai und Pfarrer Prinz, die schon bei der Grundsteinlegung vor 40 Jahren dabei waren, sowie Herrn Pater Horst.

Nach einem leckeren Mittagessen im Freien gab es viele Attraktionen für Groß und Klein. Spiele, Hüpfburg, Streichelzoo und gemütliche Sitzgelegenheiten luden zu Freude und guten Gesprächen ein.

Das Nachmittagsprogramm führte uns mit einem uraufgeführten Film und einer Diashow, beide mit Originalaufnahmen aus dem Baujahr 1976, zu einem Ausflug in die Vergangenheit ein. Es war ein Erlebnis, die wohlbekannten Gesichter so vieler freiwilliger Helfer von damals wieder zu sehen, mancher von ihnen ist schon heimgegangen, und einzelne Begebenheiten beim Bau des Heiligtums zu hören und auszutauschen.

Alle Besucher hatten auch Gelegenheit, sich über verschiedene Angebote und Projekte im Haus und in der Regio zu informieren. So gab es einen Pavillon zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit , je einen Infostand zur geplanten 12-Stunden-Gebetswache und zum Projekt Pilgerheiligtum, verschiedene Informationstafeln zu den Gliederungen in unserer Regio sowie die Möglichkeit, an gestalteten Gebetszeiten oder an der Stillen Anbetung im Heiligtum teilzunehmen.

Nach Kaffee und Kuchen beendeten wir den gelungenen Tag mit großer Dankbarkeit

beim „Finale am Heiligtum“, wo wir gemeinsam unser Liebesbündnis erneuerten und der Gottesmutter unsere Krugpost schrieben.

Gedankt sei an dieser Stelle allen Helfern, die diesen schönen Tag organisiert und gestaltet haben und vor allem unserer Dreimal Wunderbaren Mutter, die sich nun schon seit 40 Jahren im Heiligtum niedergelassen hat und ihre Gaben so großzügig austeilt.

Text: Regina Adler

Fotos: Gebhard Geray