in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

2017 WKr Meckenbeuren 1ab  2017 WKr Meckenbeuren 2a  2017 WKr Meckenbeuren 3a 

Andacht am Wegkreuz in Meckenbeuren 27.07.2017

Gebet um Glaube, Hoffnung und Liebe.

Gestaltet von Vikar Bernhard aus Tettnang  und Sr. Anjeta Hirscher.

Drei Jahre nach der Einweihung  des Wegkreuzes der Familie Hirscher  aus Meckenbeuren fand wieder eine Andacht statt.

Zur Beginn wurde Großer Gott wir loben dich gesungen. Danach ging es mit der Eröffnung weiter.

Herr Jesus Christus, wir kommen zu diesem Wegkreuz, um dich zu grüßen und gläubig auf dich zu schauen. Dein Kreuz an dieser Stelle im Kreisverkehr spricht eine besonders Sprache. Wo Menschen nach dem richtigen Weg Ausschau halten, steht ein Kreuz.

Als Evangeliumtext wurde eine Stelle aus dem Johannes- Evangelium gewählt:

"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters  gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe um einen  Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und  wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Joh 14,1-6)

Zum Schluss der Andacht wurde das Lied gesungen Segne Du, Maria, segne mich, dein Kind.....

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

Andacht teilweise nach einer Anregung vom Projekt Pilgerheiligtum

Willi Kling