in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Pilgerweg der Regio Schwarzwald-Baar Heuberg

Endlich hat es geklappt!!

Am Samstag den, 17. November 2013 treffen sich 14 Personen der Regio um den Pilgerweg von Beuron nach Liebfrauenhöhe

In der Kirche in Nusplingen und beginnen wir mit einer Statio vor dem Marienaltar.

Danach legen wir die erste Wegstrecke mit dem Auto zurück.

In Egesheim stellen wir unsere Autos auf dem Parkplatz ab. In der Kirche legen wir alle unsere Anliegen der Gottesmutter in die Hände und bitten sie um Begleitung auf unserem Pilgerweg.

Endlich kann es los gehen. Bei ziemlich dichtem Nebel, aber ganz angenehmen Temperaturen geht es gleich zur Sache. Die erste Steigung muss überwunden werden. Nach diesem anstrengenden Abschnitt geht es auf der Hochebene immer Richtung Dreifaltigkeitsberg. Familie     und Rosa Mauch sind den Weg schon einmal gepilgert und können uns so gute Führer sein.

Elisabeth Mauch hat sehr schöne Impulse vorbereitet. Sie gibt uns immer wieder neue Anregungen und ermuntert uns, in Stille zu gehen. Dadurch hat jeder die Möglichkeit mit Gott ins Gespräch zu kommen. Natürlich kommen wir auch mit unseren Mitpilgern ins Gespräch. Es entsteht eine schöne Gemeinschaft. Wir freuen uns, dass wir miteinander unterwegs sind, obwohl wir von der vermutlich schönen Landschaft nichts sehen, weil der Nebel sich einfach nicht lichten will.

Auf der Hochebene gehen wir sogar einige Zeit in einer Schneelandschaft. Für die „Flachländler“ ist das der erste Schnee in diesem Winter.

Nach gut 4 Stunden kommen wir müde und glücklich auf dem Dreifaltigkeitsberg an. Wir singen und beten in der dunklen Wallfahrtskirche mit Taschenlampe und Kerzenlicht.

Wie es sich für richtige Pilger gehört, darf ein „Pilgervesper“ auch nicht fehlen.

Die einhellige Meinung: Das war ein richtig schöner Tag, wir freuen uns schon auf den nächsten Abschnitt!

Geplant ist: Treffpunkt auf dem Dreifaltigkeitsberg. Nach dem Eröffnungsgebet in der Kirche pilgern wir bis zur Ringzughaltestelle in Spaichingen, fahren mit dem Ringzug bis nach Neufra und pilgern dann weiter bis in die Kirche in Rottenmünster in Rottweil Bühlingen.

Der Termin wird hier im Internet veröffentlicht.

Dein Bündnis – unsere Mission

In der Vorfreude auf das große Jubiläumsfest

Selma Müller