in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Pilgerweg der Regio Schwarzwald-Baar Heuberg

Die dritte Etappe wird in Angriff genommen.

Am Samstag den, 11. Januar treffen sich 11 Erwachsene und 2 Kinder der Regio um den Pilgerweg von Beuron nach Liebfrauenhöhe fortzusetzen.

Der Dreifaltigkeitsberg ist unser Treffpunkt. In der Kirche beginnen wir mit einer Statio vor der Krippe. Selma Müller hat ihre 2 Enkel, Felix 4 Jahre und Pia knappe 3 Jahre mitgebracht. Die beiden möchten unbedingt mitpilgern.

Auf unserem Weg in das Tal gibt es einen Kreuzweg. Bei jeder 2. Station machen wir Halt für einen Impuls den Elisabeth Mauch für uns vorbereitet hat. Die beiden Kinder tragen mit Begeisterung den Pilgerstab, der von Hans Jörg Mauch geschnitzt wurde.

Bei ordentlichem Wetter kommen wir nach ca. 2 Std. in Spaichingen in der Pfarrkirche an. Nach einer Statio vor der Krippe machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Der Ringzug bringt uns schnell einige Kilometer weiter bis nach Neufra. In der Zwischenzeit kommt es zu einem leichten Regen. Der kann uns aber nicht aufhalten. Wir setzen unseren Pilgerweg vom Bahnhof Neufra bis zu unserem Ziel in das Rottenmünster von Rottweil fort. Die letzte Statio ist bei einem Bildstöckle im Gewerbegebiet von Rottweil. Dieser Bildstock wurde vor über 50 Jahren von der damaligen Schönstattfamilie errichtet. Lange Jahre wird er nun schon betreut und umsorgt von Ernst und Adelinde Lipp. In der Kirche in Rottenmünster (Vinzenz von Paul Hospital) erwartet uns Herr Pfarrer Alender. Ein schöner Abschluß mit Liedern und Gebeten und dem Segen von H. Pfarrer Alender rundet den Tag vorerst ab. Denn, eine Belohnung wartet auf uns. Herr Pfarrer Alender lädt uns in seine Wohnung zu Kaffee und Kuchen (gebacken von Theresa Lipp) ein.

Alle sind der Meinung: Es war wieder ein wunderschöner Tag! Ein ganzes dickes Lob an unsere kleinen Mitpilger. Die beiden haben das super gemacht. Die Oma war sichtlich stolz.

Selma Müller