in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Mit Dir

Wanderexerzitien

 Für acht Ehepaare aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurden die Tage vom 30. September bis 3. Oktober 2011 zu einem besonderen Ereignis. Veranstaltet von der "Schönstattbewegung Frauen und Mütter" und begleitet von Schwester M. Noemi Massaro und Pater Lothar Herter wurde eine neues Projekt unter der Einbeziehung der Ehepartner gestartet: Wander-Exerzitien zu zweit". Wohnort und täglicher Ausgangspunkt war das Zentrum "Schönstatt auf´m Berg" in Waltenhofen-Memölz.

Wanderexerzitien2 Wanderexerzitien3 Wanderexerzitien4 Wanderexerzitien5

Damit die gemeinsame Zeit schön werden kann, wurden die teilnehmenden Ehepaare wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung eingeladen, einige Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein Foto von der Hochzeit, etwas Typisches aus der Herkunftsregion, die Lieblings-Musik-CD sowie festliche Kleidung mitzubringen. In der Einstiegsrunde stellten sich die angereisten Teilnehmer mit den erbetenen Utensilien vor, was schnell zur Freude aller beitrug. Das Abendprogramm öffnete die Herzen für die bevorstehenden Tage. Unter dem Gedanken "Mit dir im Fackelschein" waren die Paare mit Fackeln unterwegs. Geistliche Impulse stimmten auf die Wander-Exerzitien ein, ließen auf den gemeinsamen Lebensweg zurückblicken und führten tiefer in den Glauben an den Auferstandenen, den Dritten im Bund der Ehe, ein. Im Schönstattkapellchen fand der Abend seinen Abschluss. 

"Mit dir an meiner Seite" stand als Leitgedanke über dem nächsten Tag, worauf der Morgenimpuls im Heiligtum einstimmte. Als Denkanstoß für unterwegs wurden uns "Die fünf Sprachen der Liebe" mitgegeben: Hilfsbereitschaft, Zweisamkeit, Zärtlichkeit, Lob, Geschenke. Schwester M. Noemi und Pater Herter gaben immer wieder wertvolle Impulse zur Besinnung für den inneren Weg – Anregungen für Seele und Herz. Der rote Faden dabei war: "ER lebt – Hör auf Seine Stimme." Im Schweigen konnten sich die "Wander-Ehepaare" auf die Stimme Gottes in der Natur, im eigenen Herzen und auch im Partner konzentrieren. 

Ehepaar Christine und Ernst Bingger führten in gekonnter Weise durch die schöne Bergwelt. Nach dieser sehr schönen Wanderung und dem verdienten Abendessen fand ein Gottesdienst unter dem Leitgedanken "Wir hören auf ein Wort" im Heiligtum statt. Anschließend standen verschiedene Angebote zur Wahl: Stilles Verweilen im Heiligtum, Musik hören, Mal-Meditation, Paar-Meditation "Unser gemeinsamer Lebens-Weg", Beichtgespräch ... Einige fanden den Abschluss beim Tanzbeinschwingen. 

Ähnlich gestaltet verliefen die weiteren Tage. Ein besonderer Höhepunkt der Wander-Exerzitien war ein Gottesdienst mit Erneuerung des Eheversprechens im Heiligtum und ein sich anschließendes festliches "Candle-light-dinner" – ein Programmpunkt, der die Erwartungen der Paare im besten Sinn des Wortes weit übertraf! 

Die Abschlussrunde bestätigte, was die meisten Teilnehmer/innen schon während der Veranstaltung immer wieder gesagt hatten: Diese Tage werden unvergessen bleiben! "Diese Wander-Exerzitien haben einfach gut getan! So etwas muss man miterlebt haben", meinte eine der Ehefrauen – und traf damit die Stimmung aller.