in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Workshop „Mehr Lebenslust“ im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe

Baumann1

„Das Thema heute passt wieder voll auf mein Leben“, äußert Sonja M. bewegt. Seit ihrer erstmaligen Teilnahme beim Workshop „Mehr Lebenslust“ im August ist ihr klar: „Da muss ich wieder hin!“ Eigentlich liegt ihr Wohnort Ergenzingen ganz nah beim Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe, doch erst ein Einschnitt in ihrer Lebenssituation und die begeisterte Einladung ihrer Freundin Monika R., auch aus Ergenzingen, haben diesen Ort mit seinen Angeboten in ihr Gesichtsfeld gerückt.

Lmmle Baumann2 Baumann3

Monika R., die das Workshopangebot und die Liebfrauenhöhe ebenfalls durch eine besondere Lebenssituation für sich entdeckt hat, gehört schon zum kleinen Stammkreis der Teilnehmerinnen. Sie freuen sich, wenn ihre Frage bei der Anmeldung „Kommt X auch wieder?“ positiv beantwortet wird, und tauschen sich aus, wer – welche der Anregungen – bei welcher Gelegenheit – und wie umgesetzt hat. Anita S. ist gerade darin Meisterin. Sie nimmt ein zweites Mal am Tagesthema „Entdecke den Himmel in dir – Tankstellen im Alltag“ teil, „weil ich gerade jetzt wieder eine Tankstelle brauche“ und „weil Wiederholung gut ist“.

Mehrere Anliegen verfolgt das Workshop-Initiatorenteam mit diesem Angebot der Schönstatt-Frauenbewegung: „etwas anbieten, was Frauen gut tut“, „alltagstaugliche Lebenshilfen mitgeben“, „Frauen mit Schönstatt und dem Kapellchen in Berührung bringen“, „einen Weg der Persönlichkeitsentfaltung anbieten“. Die thematisch gestaltete Kaffeetafel und das Kreativangebot, zwei konstante Elemente bei jedem Workshop, sind im Aufwand bewusst so gestaltet und gehalten, dass eine Umsetzung für jede einzelne Teilnehmerin möglich ist. Maria D. schätzt das sehr, auch die methodischen und inhaltlichen Anregungen sind ihr wichtig. Glücklich erzählt sie von der Runde mit Kindern, die sie mit einer der Methoden aus dem August-Workshop gestaltet hat.

Hildegard B. schätzt am Workshop die „guten Themen, so lebensnah, die mir helfen den Alltag zu meisten und auch wieder neu anzufangen“. Dieses Mal ermutigen die Ausführungen und Tipps dazu, aus einem Leben und in einem Umfeld der Anpassung und Konformität immer wieder den Weg zum eigenen Selbst und Wesenskern zu wagen und so zu innerer Lebensfreude und Lebensqualität zu gelangen. „Wichtig ist es, Entscheidungen zu treffen“, ermutigt Birgit Baumann die Teilnehmerinnen. „Verzichten lernen“, „auch mal was aushalten“, „sich der Konfrontation mit einer anderen Meinung stellen“, rät sie ganz konkret praktisch und bebildert an Beispielen aus dem Leben Pater Kentenichs, des Gründers der Schönstattbewegung, wie das aussehen kann.

Dass ein Drittel der Teilnehmerinnen zum ersten Mal beim Workshop und auch auf der Liebfrauenhöhe ist, bestätigt wieder einmal die Erfahrung, dass es durch den Workshop gelingt, Frauen ins Schönstattzentrum einzuladen, die sonst vielleicht nicht kommen würden. Eine der Teilnehmerinnen äußert, dass sie sich „neu gestärkt und motiviert“ fühlt und dass sie dankbar ist für die „Hintergründe und Erklärungshilfen“, die ihr das aktuelle Tagesthema zum Verstehen und Akzeptieren dessen bietet, was sie an Vorgängen in sich selbst und in ihrem Beziehungs-Umfeld wahrnimmt.

„Danke für diesen Tag und bis Donnerstagabend“, verabschieden sich Monika R. und Sonja M.; sie sind durch die Workshopteilnahme neugierig geworden, was es sonst noch auf der Liebfrauenhöhe für Angebote gibt und lassen sich zum ersten Mal auf den Abend im anderen Rhythmus ein.