in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Er lebt  - Hör auf SEINE Stimme – Unsere Akkus aufladen!

(Adventliche Oasentage in Schönstatt-Marienland vom 16.12.-18.12.2011)

Wir, das waren 8 Frauen aus unserer Seelsorgeeinheit zur „Stuttgarter Madonna“ in Neu-Stein-Hofen-Sommerrain machten uns voller Erwartung auf den Weg nach Schönstatt zu den adventlichen Oasentagen. Jede einzelne von uns freute sich schon seit Wochen darauf. Wir hatten es alle nötig, bei der Gottesmutter und Herrn Pater Kentenich aufzutanken. Unsere „Akkus“ waren alle ziemlich verbraucht.

Mit großer Freude wurden wir dann am 16.12.2011 von Schwester Noemi im Tal erwartet. Nach einer Kaffeepause in der Sonnenau, die uns unheimlich gut tat, durften wir in der Kapelle der Sonnenau mit einem wunderschönen „Adventlichen Lichterweg“ beginnen.

Schon in der ersten Stunde wurden wir wieder, wie immer, an Leib und Seele so verwöhnt, dass wir spürten, wir sind heim gekommen. Nach dem Besuch im Ur-Heiligtum fuhren wir dann nach Marienland.

Wenn sich so kurz vor Weihnachten noch jemand die Zeit nimmt für drei besinnliche Tage, dann muss es schon etwas Besonderes sein.

Die  56 Frauen und Mütter, darunter eine junge Mutter in freudiger Erwartung, aus den Bezirken Schwarzwald-Liebfrauenhöhe, Stuttgart  und Ostalb sind  der jährlichen Einladung gerne gefolgt. Sie wussten schon aus den vergangenen Jahren, dass es wieder eine wertvolle Zeit wird und dass sie dort auch erwartet werden: vom gastlichen Haus Marienland mit den  freundlichen und fröhlichen Schwestern, vom geistlichen Vater Pater Kentenich und vor allem von der Gottesmutter selbst. Schwer war der Bus beladen mit den vielen Anliegen, Sorgen, Bitten mit Dank und Erwartung.

„Ich freue mich auf Schönstatt“

So war der erste Tag überschrieben und wirklich war es ein frohes Ankommen und Heimkommen. Viele nutzten schon am ersten Abend die Gelegenheit zur Heiligen Beichte, damit ein offenes und reines Herz bereit ist für das Kommende.

„Wachet auf , ruft uns die Stimme…“

War das Thema für den zweiten Tag. Die gemeinsame Roratemesse morgens um 7.00 Uhr mit den Schwestern zusammen war ein wunderbarer Einstieg.

Das adventliche Singen als Vorbereitung für den Vortrag von Pater Lothar Herter ließ dann die restliche Müdigkeit verfliegen und alle hörten gespannt  seinem Vortrag  zur Jahreslosung zu.

Ein Vortrag von Sr. Patricia über den Besuch vom Papst Benedikt in Deutschland schloss sich an unter der Fragestellung: Was nehmen wir mit? Das anschließende, angeregte Tischgespräch zeigte, wie sehr diese Ausführungen angesprochen hatten.

Am Nachmittag konnte jede aus verschiedenen Angeboten wählen. am Abend nahmen wir bei den Schwestern an der Herbergsuche im Haus teil. Es war ein besonderes Geschenk die Gottesmutter im Bild der „Auxiliar“ für Europa, in unserer Mitte zu haben auch bei unserem besinnlichen-frohen Abend.

„Freu dich, ER kommt… bald“

Über Nacht hatte es geschneit und nun war es auch draußen so richtig stimmungsvoll geworden. Weil Bündnistag war, machten wir uns beim Morgenlob nach der Einstimmung in der Eingangshalle auf den Weg  ins Kapellchen. Ein besonderes und tiefes Erlebnis war der Muttersegen unserer jungen Mutter. Der 2.Vortrag von Pater Herter lehrte uns den Umgang mit den inneren Stimmen und wie wir SEINE Stimme heraushören können. Eine gute Anregung und Hilfe für den Alltag.


Die Heilige Messe in der Anbetungskirche und der gemeinsame Besuch in der Gründerkapelle war der Abschluss dieser schönen Tage, durch die uns Schwester Noemi mit ihrer so lieben, fröhlichen und umsichtigen Art geführt und begleitet hat.

Als wir uns von Schwester Noemi, die für uns stets ein liebevolles Lächeln übrig hatte, verabschiedet hatten, fuhren wir sichtlich gestärkt und mit vollen „Akku’s“ wieder nach Hause.


Danke für die schönen Oasentage in Schönstatt und ein Wiedersehen im Advent im nächsten Jahr 2012.

Marzini/Erzberger