in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Mutter-/Elternsegen  in der Basilika Weingarten

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt“.

Ganz in diesem Sinne folgten der Einladung zur „Segensfeier des Lebens“ am 3. Adventssonntag 2011 elf werdende Mütter, zum Teil mit ihren Männern und Familien zum erstmals in der Basilika Weingarten stattfindenden Mutter-/Elternsegen.

Bereits das geistliche Wort von Herrn Pfarrer Ekkehard Schmid in der Stadt- und Kirchenzeitung zum Gaudete - Sonntag trug den Titel „Advent: Ja sagen zu einem Kind.“ – „Die Geschichte von Maria und Josef, dieses jungen und ungleichen Paares, wie es Lukas und Matthäus in den ersten Kapiteln ihrer Evangelien überliefern, ist die Geschichte des Advents. Und wenn Advent Ankunft heißt, dann immer zuerst so, dass ein Kind unterwegs ist. Und wo das ist, ist Advent. Advent als Zeit vor einer Geburt, als Zeit einer Schwangerschaft, als Zeit der Ankunft eines Kindes.

Maria macht in dieser Zeit vor ihrer Geburt einen Besuch bei ihrer Cousine Elisabeth und beide erwarten ein Kind. Es ist eine wichtige und wertvolle Begegnung für beide Frauen, denn sie bestärken sich gegenseitig. Am Ende geht Maria singend nach Hause. „Meine Seele preist die Größe des Herrn, denn Großes hat an mir getan der Mächtige“, singt sie. Es ist das Magnifikat und es wird zum Lied, das die Kirche jeden Abend singt. Und doch ist es zuerst ein Lied, das eine Frau singt, weil sie ein Kind erwartet, weil sie sich darauf freut, weil ihr aufging, dass Gott stets Großes tut, wo solches geschieht, und dass jedes Kind immer auch Gottes Kind ist.“

Die urpersönliche Zuwendung der Kirche bei der Segensfeier berührte die werdenden Mütter, werdenden Väter und ihre Familien tief. Gelöste, freudige, strahlende, tränenbedeckte Gesichter – von Gott und seiner Liebe berührt!

Bericht: E. Wittmann

Foto: Fam. Arnegger