in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Meditatives Wandern im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe

Sr. M. Anika Lämmle. „Es gibt einen Weg der Füße und einen Weg der Seele“, stellt Angelika S. beim Abschluss des Meditativen Wanderns fest. „Anstrengend war’s“, meint Monika W., ergänzt aber, dass das nicht an der Wegstrecke liegt. „Es ist soviel in mir in Bewegung gekommen“, begründet Monika B.

Fotos im nachfolgenden Bericht: Bürkle

11-6-24-Kennenlernrunde 11-6-24-AbstiegaufderHimmelsleiter 11-6-24-KlosterKirchberg 11-6-24-Labyrinth 11-6-24-5malMonika

Kennenlernrunde in

der Schwabenstube

Abstieg auf der

Himmelsleiter

Ankunft

Kloster Kirchberg

Eine Runde

im Labyrinth "muss" sein

Fünf mal Monika

Für Monika B. eine der fünf Monikas, die sich an diesem Wochenende kennen lernen, und noch vier weitere Teilnehmerinnen ist dieses Angebot der Schönstattbewegung Frauen und Mütter eine Ersterfahrung und eine bisher ungewohnte aber nicht unangenehme Art für eine Auszeit. Das diesjährige Thema „Für wen läufst du“ führt in die Tiefe, „hat die Teilnehmerinnen existenziell betroffen gemacht“, beobachtet Hildegard B., die in der Vorbereitung und Durchführung aktiv beteiligt ist. Sie freut sich darüber, denn das ist ja ein wesentliches Anliegen dieser Veranstaltung.

Die anderen Teilnehmerinnen, vor allem das Monika-Trio aus dem schwäbischen Schwarzwald, wissen, worauf sie sich jedes Jahr einlassen und schätzen gerade diese Art, etwas für Leib und Seele gleichzeitig tun zu können. Sie schätzen auch die Gemeinschaft, die bei diesem Treffen besonders intensiv erfahren wird. Das liegt wohl mit daran, dass die Gruppe - vom Fackellauf 2009 der Schönstatt-Mannesjugend inspiriert - zu Beginn Anliegen gesammelt und diese unterwegs füreinander in das "Beten der Füße" hineingenommen hat.

Da der Frühjahrstermin traditionell nach Fronleichnam liegt, lässt sich die Urlaubsplanung gut darauf abstimmen. Aber es ist für sie auch kein Problem, sich nächstes Jahr den Termin nach Christi Himmelfahrt frühzeitig zu reservieren.