in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Mögglingen (ih) Regen Zuspruch bei den Müttern fand die Einladung, am Barnberg für ihre Familien zu beten. Bei schönstem Sommerwetter waren in und vor der Kapelle viele Plätze besetzt, als Schwester M. Anika von der Liebfrauenhöhe mit rhythmischer Gitarrenbegleitung frohmachende Lieder anstimmte.

20130710_MbefiFA_Barnberg01 20130710_MbefiFA_Barnberg02

Betrachtende und wechselseitig gelesene Texte vermittelten die Botschaft Jesu zum Thema „Ich bin der gute Hirte“. In diesem Bild der Hl. Schrift wird dargestellt, dass Jesus die Schafe seiner Herde kenne und sich um jedes einzelne Schaf  bemüht und sorgt. Dieses Beispiel ist vergleichbar mit der Familie, der jede Frau angehört. Sie wurden ermuntert, das Positive in ihren Familienmitgliedern herauszufinden und zu fördern. Aber auch auftretende Schwierigkeiten und Probleme können in der Beziehung zu Jesus angenommen und be wältigt werden. Als leuchtendes Beispiel wurde Maria, die Mutter Jesu, genannt. Sie hat ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen, mit Freud und Leid, in Beziehung zu Gott gebracht.

Die Frauen hatten Gelegenheit, ihre Anliegen, ihre Bitten und auch ihre Danksagungen vorzutragen bzw. aufzuschreiben und Jesus zu übereignen, damit er unser „Wasser“ des Alltags in den „Wein“ seiner Herrlichkeit verwandelt. Im Anschluss an die Gebetszeit nutzten noch viele Frauen die Gelegenheit, den wunderschönen Sommerabend unter Bäumen und bei Gesprächen zu genießen.