in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Segensfeier für Frauen/Familie, die ein Kind erwarten im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe

Mutterelternsegen_2011-2

„Die Segensfeier gestern hat mich wieder einmal so berührt, dass ich dies einfach weitergeben wollte“, schreibt Monika Hauser. Dreimal im Jahr bieten wir als Schönstattbewegung Frauen und Mütter auf der Liebfrauenhöhe eine Mutter-/Elternsegensfeier im Kapellchen an. Es ist immer wieder spannend, wie viele Mütter oder Eltern zur Segensfeier kommen. Ob als Einzelperson oder mit der ganzen Familie, samt Oma und Opa, alle sind herzlich willkommen.

MutterElternsegen__2011-1

Am Christkönigsonntag ist es mal wieder soweit: Kurz vor 15 Uhr ist es noch ganz ruhig ums Kapellchen. Dann aber sieht man frohe Gesichter – mit und ohne Kinderwagen – sich in Richtung Kapellchen bewegen und kurz nach 15 Uhr gibt es dann schon keinen Sitzplatz mehr. Zehn schwangere Frauen mit Familien sind gekommen, um sich segnen zu lassen. Pater Georg Maria Ritter, Wallfahrtsseelsorger im Schönstattzentrum, erklärte in der Predigt, wie wichtig Mutter und Vater für ein Kind sind. Er gibt auch den Tipp, dass die Gottesmutter ein gutes Vorbild für Mütter und Eltern sein kann. Im Anschluss spendet er den Einzelsegen für die Paare und Mütter.

„Die Gesegneten bedanken sich immer besonders für die geistige Begleitung“, erzählt Monika Hauser und ist neu bestärkt im Einsatz mit allen Frauen und Mütter der Schönstattbewegung, immer vom 1. bis zum 9. des Monats für alle Familien, die ein Kind erwarten, zu beten. Als Erinnerung bekommen die Eltern und Mütter bei der Segensfeier Babyschühchen geschenkt.

Immer mal wieder kommen auch Rückmeldungen wie die nachfolgende: „Irgendwann im Juni 2010 war ich einmal als Schwangere beim Mutter-/Elternsegen im Kapellchen auf der Liebfrauenhöhe und habe Sie später noch um spezielle Gebetsbegleitung wegen einer Schilddrüsentherapie gebeten. Das hat mich so erleichtert. Heute endlich mal ein herzliches, ewiges Gott Vergelt’s.“

Das Verantwortlichen-Team für alle Segensfeiern im Umkreis vom Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe plant für 2012 erstmals einen „Danke-dass-ich-lebe-Gottesdienst“ für alle, die bewusst für eine gute Geburt und für das geschenkte Leben danken möchten.